Multiband-Kieferorthopädie

Multiband-Kieferorthopädie

 Indikation 

  • körperliche Bewegung der Zähne (behalten ihre Achsrichtung bei)
  • Intrusion/Extrusion bei Tiefbiss oder offenem Biss
  • Rotation gedrehter Zähne
  • gezielte Wurzelbewegung
    • Torque: Bewegung der Wurzel um Drehpunkt im Bereich der Krone (zB. bei Deckbiss)
    • Parallelverschiebung: in vestibulo-oraler Richtung (Translation)
    • Verankerung der Seitenzähne in Kortikalis
    • Aufrichtung von Zähnen in mesio-distaler Richtung
  • Beseitigung von Zahnfehlstellungen, Einzelzahnbewegungen
  • präprothetische, prä- & postchirurgische Behandlung
  • Erwachsenenbehandlung

 

Vorteile & Nachteile

  • Vorteile
    • kontrollierte Bewegung
    • aktive Behandlungszeit kürzer
    • sichere Fixation der Geräte
    • nicht von Compliance abhängig, aber Mundhygiene wichtig
  • Nachteile
    • Mundhygiene
    • Schmelz kann geschädigt werden
    • Überbelastungsschäden möglich (Wurzelresorption)
    • Ästhetik

Bestandteile

Bänder

  • Metallringe aus Chrom-Nickel-Stahl mit aufgeschweißtem Schloss (Bracket/Attachement)
  • Bänder mit Attachement übertragen Kraft aktiver Elemente wie Bögen, Elastics usw.
  • meist im Molarenbereich verwendet & bei Kombi mit Headgear

Attachements 

  • auf Bändern zur Befestigung vpn Bögen, Elastics usw.
  • bukkale Attachements: Tubes (im Molarenbereich, Röhrchen) & Brackets
  • linguale: Aufsetzlaschen zur Abstützung des Bandaufsetzers, Aufsetzhaken zur Befestigung von lingualen/palatinalen Drähten

Brackets

  • Edgewise-Zwillingsbracket
    • Aufbau: horizontaler Schlitz (Slot) für Bogen, vertikaler Schlitz für Befestigung von Aufrichtfedern, Bracketflügel für Ligaturen, Knopfhäckchen für Gummizüge oder Federn
    • bukkal auf Bändern oder direkt auf Zahn geklebt
    • aus rostfreiem Stahl, Kunstoff, Keramik
  • Slot-wire-Bracket
    • Slots mit unterschiedlichen Neigungen zur Bracketbasis bzw- Zahnoberfläche → erzielen unterschiedlichen Torque
  • Light-wire-Brackets
    • ähnlich wie Edgewis, statt Ligaturen werden Pins zum verschließen verwendet

Bögen (Draht)

  • aktive Elemente, üben Kräfte aus
  • rostfreier Stahl oder andere Legierungen
  • Rund- oder Vierkantbogen
  • aus einem Stück oder geflochten (aus mehreren Drähten, weniger Kraft wirkt auf Zahn)
  • dünne Drähte: elastisch, wirken mit geringer Kraft, umfangreiche Zahnbewegungen möglich, in Initialphase
  • dicke Drähte: starr, wirken mit großer Kraft, geringere Zahnbewegungen, besser zur Führung von Zähnen, in mittlerer & Endphase
  • verseilte Drähte sind schwächer als runde, welche wiederum schwächer als Vierkantdrähte sind
  • Stahldraht ist am steifsten, dann beta-Titan-Draht, dann Nickel-Titan-Draht
  • Bogentypen
    • Vollbögen: umfassen gesamten Zahnbogen
    • Teil- / Segmentbögen: umfassen Zahngruppe
    • aktive Bögen: ihre elastische Deformation bewirkt eine Spannung, die die Zähne bewegt
    • passive Bögen: Zähne werden durch Kraft von elastischen Hilfselementen an Bogen entlang geführt
  • Loops
    • Schlaufen in Bögen zur Reduzierung der auf Zähne wirkenden Kräfte
    • erlauben vielfältige Zahnbewegung, oft in Initialphase
    • Vertikalloops: Zahnbewegung in vestibulo-oraler Richtung
    • Horizontalloops: Zahnbewegung in vertikaler Richtung

Hilfselemente

  • Ligaturen (Drahtligaturen zur Bogenbefestigung oder elastische Ligaturen zur Zahnbewegung)
  • Alastics: zur Bogenbefestigung anstelle von Drahtligaturen
  • Elastics: Gummiringe, intra- oder intermaxillär
  • Druck- & Zugfedern
    • geschlossene Spiralfeder: zur Mesial-/Distalbewegung von Zähnen entlang des Bogens
    • offene Spiralfeder: zur Lückenöffnung
  • Rotations-, Aufrichte- & Torquefedern

 

Verwendungstechnicken 

1)Standard Edgwise-Technik

2)Straight-wire-Technik 

3)Light-wire-Technik (Begg-Technik)

 

Hilfsmittel bei Multiband-Geräten

  • Herbst-Scharnier: im UK bei Patienten am Ende des Wachstumschubs oder bei schlechter Compliance in FKO-Therapie
  • Headgear: Distalisierung von OK-Molaren für mehr Platz & zur Verankerung
  • Goshgarian Palatinalbogen: korrigiert Mesialrotation der OK-6er, unterstützt Expansion & Verankerung, herausnehmbar & aktivierbar
  • Nance-Palatinalbogen/Nance-Apparatur: zur Verankerung der 6er
  • Lipbumper: zur Distalisierung von UK-6ern durch Lippendruck
  • Befestigungen für Delaire-Maske: zur OK-Vorentwicklung bei Klasse III
  • Lingualbogen: zur Verankerung unterer Molaren & geringe Expansion
  • Quadhelix: zur OK-Expansion & Unterstützung der Verankerung
  • GNE/Hyraxapparatur zur forcierten GNE: an 4 Bändern über Stegen